Contentserv
Die PIM Funktionen in Contentserv
- Zentrales Produktdaten-Management,
- Import-Schnittstellen für Stammdaten aus Warenwirtschaftssystemen,
- Bearbeitung der Produktdaten per Webbrowser,
- Medienneutrale Datenspeicherung,
- Workflow- und Versionsmanagement,
- Rollen- und Rechtemanagement,
- Übersetzungsmanagement,
- konfigurierbare Produktgruppen und Produktvarianten,
- Produktvergleiche,
- Such- und Filterfunktionen.
Zentrales Produktdaten Management
Über die Funktionen der PIM Suite von Contentserv können Produktdaten webbasiert zentral verwaltet werden. Der Hersteller beschreibt die Benutzeroberfläche als intuitiv und mit Schnittstellen für externe Systeme, wie zum Beispiel Warenwirtschaftssysteme, die die Daten an die PIM Suite abgeben können, um sie dort aktualisieren zu können. In der PIM Suite findet das Anreichern der Produkte mit zusätzlichen Informationen für Marketing und Produktkommunikation statt.
Arbeitsschritte beschleunigen per Workflow
Die Benutzer können in der PIM Suite spezielle Zugriffsrechte und Rechte zur Bearbeitung bekommen. Dies erfolgt bezogen auf den abzudeckenden Aufgabenbereich. Workflows können nach Bedarf definiert werden, sodass diese die Arbeitsschritte bei der Pflege der Produktdaten koordinieren und den Benutzer unterstützen. Per Versionsmanagement lassen sich die Änderungen an den Produktinformationen kontrollieren. Über die mitgeführten Verwendungsnachweise kann man nachvollziehen, in welchen Medien und Formaten die Produktdaten publiziert wurden.
Das als separater Funktionsbaustein geführte Contentserv Enterprise Marketing Management lenkt die medienneutralen Produktinformationen ohne Medienbruch in die vorgesehenen Ausgabekanäle und Ausgabeformate. Die Produktdaten können so in Internetmedien, Online-Shop, mobile Medien und Printmedien oder in Drittsysteme ausgegeben werden.